Swakopmund

farbiges Swakopmund
farbiges Swakopmund

Die 1892 von Deutschen gegründete Stadt liegt am Atlantik an der Mündung des Swakop-Riviers.

Trotz stetig wachsender Beliebtheit hat sich Swakopmund viel von seinem kolonialen Flair früherer Tage bewahren können.

Die meisten Gebäude aus der Kolonialzeit wurden liebevoll restauriert.

Wäre nicht die Namib rund um die Stadt allgegenwärtig, man könnte meinen, sich in einem deutschen Seebad zu befinden.

Swakopmund ist der ideale Ausgangspunkt für Touren in die Namib.

Mit Museum, Kristall-Gallerie, gemütlichen Cafes, hübschen Geschäften und nicht zuletzt kilometerlangen Stränden hat Swakopmund für jeden Besucher etwas zu bieten.

Auch das Klima ähnelt dem der Nordseeküste. Meist weht ein kühler Wind aus Südwesten, der die Lufttemperatur selten über 25 Grad ansteigen lässt.

Aber wer einmal den namibischen Sommer im Landesinnern kennen gelernt hat, wird diese Temperaturen sehr zu schätzen wissen.